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Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanagement

Das Führen von Projekten zählt zu unseren Kernkompetenzen. Wir führen agil, traditionell und in Hybridformen und übernehmen Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Vorhaben.
Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanagement

Das Führen von Projekten zählt zu unseren Kernkompetenzen. Wir führen agil, traditionell und in Hybridformen und übernehmen Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Vorhaben.
Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanagement

Wir übernehmen die Verantwortung für Ihr Vorhaben, von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung und Erfolgskontrolle. Unsere Leistungen umfassen: - Unterstützung in der Initialisierung: Klärung Ziele, Scope, Nutzen, Kosten, Wirtschaftlichkeit - Begleitung Ausschreibung, Evaluation, Vertragsmanagement - Projektinitialisierung: Projektantrag und Projektsetup - Programm- und Projektleitung in Konzeption, Realisierung, Einführung: - Agile Abwicklung von Projekten gemäss Methodik des Kunden (z.B. SCRUM, SAFE, etc.) - Anwendung klassischer Projektmanagementdisziplinen gemäss Umfeld und Bedürfnissen (z.B. Hermes / Hermes agil im Bundesumfeld) - Einsatz angepasster Best Practice Methoden (BPMN, UML, ITIL, Design Thinking, …) - Koordination und Steuerung aller Projektphasen (Konzeption, Realisierung, Einführung) - Inhaltliche Führung (Prozessmanagement, Requirements Engineering, Systemarchitektur, Service Mgt. Prozesse) - Nachhaltigkeit des Projekts sichern: - Begleitung der Einführung im Projektbetrieb, geordnete Übergabe in den Betrieb - Sauberer Projektabschluss und transparente Erfolgskontrolle - Initialisierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses - Coaching, Qualitätssicherung, Risikomanagement, Projektaudits: - Sicherung des Projekterfolgs mittels Unterstützung der Projektleitung und/oder im Steuerungsausschuss - Qualitätssicherung als neutrale und unabhängige Projektmanagementexperten - Aufbau und Verankerung eines systematischen Risikomanagementprozesses, Begleitung des Programms/Projekts als Risikomanager - Analyse und Bewertung von Projekten mittels zugeschnittener Projektaudits
Externes Projektmanagement für Hochschulen

Externes Projektmanagement für Hochschulen

Neben dem Tagesgeschäft sind Führungskräfte an Hochschulen in zahlreichen Projekten involviert – oftmals in der verantwortungsvollen und arbeitsintensiven Rolle der Projektleitung. Die hochschulinternen Projektleitungen stehen dabei häufig im Spannungsfeldzwischen der Erfüllung der Kernaufgaben einerseits und dem Wunsch nach der inhaltlichen Ausgestaltung des Projektes andererseits.
Erfolgreiches Projektmanagement mit Power PPM.

Erfolgreiches Projektmanagement mit Power PPM.

Mit Power PPM erhalten Sie eine Projektmanagementlösung die Sie von Anfang bis Ende eines Projekts und darüber hinaus unterstützt. Das Tool kann auf Ihre Bedürfnisse angepasst und eingerichtet werden. Unsere benutzerfreundliche und standardkonforme Softwarelösung mit Power PPM von Projectum integriert nahtlos in Ihre Microsoft 365 Umgebung Portfolio-, Ressourcen- und strategisches Management. Mit unserem Projektportfolio-Management-Tool schaffen Sie eine reibungslose Benutzererfahrung, die sich leicht an Ihre bestehenden Geschäftsprozesse anpasst. Power PPM basiert vollständig auf der Microsoft Power Platform und wird nach den Best Practices aus diversen Branchen optimiert und bereitgestellt der Branche und ist vollständig in Microsoft Teams verfügbar. Eine Gesamt-Lösung für Ihr: Portfolio-Management Projekt-Management Ressource-Management
Whitepaper Hybrides Projektmanagement

Whitepaper Hybrides Projektmanagement

Hybrides Projektmanagement — Wie nutzen wir geschickt klassische und agile Methoden für unsere Projekte?
PROJEKTMANAGEMENT

PROJEKTMANAGEMENT

Sie möchten Projekte durchführen, aber es fehlt Ihnen an personellen Ressourcen oder Know-how, um diese abzuwickeln? Sie verlieren sich im Dschungel der Begrifflichkeiten wie «Wasserfall», «Agilität», «HERMES», «Scrum» und «SAFe»? Unser in klassischen Methoden und agilen Frameworks versiertes Team hilft Ihnen bei der Entwirrung der Komplexität Ihrer Vorhaben und unterstützt Sie bei der Konzipierung, Planung, Umsetzung und Kontrolle Ihrer Projekte. Projektleitungen / Teilprojektleitungen / Scrum Master / Product Owner / Projektassistenz Egal, ob Sie Ihr Projekt nach klassischen, agilen oder hybriden Vorgehensweisen durchführen möchten, wir beraten Sie bei der Wahl der Vorgehensweise und unterstützen Sie tatkräftig bei der Umsetzung. Wir nehmen verantwortungsvolle Rollen wie Projektleiterin, Scrum Master, Teilprojektleiterin oder Product Owner wahr oder unterstützen Sie mit einer Projektassistenz. Unser Team kann sich dank seiner Erfahrung und Flexibilität ganz nach Ihren Bedürfnissen richten. Denn jedes Projekt ist so einmalig wie die Menschen, die daran beteiligt sind.
Projektmanagement

Projektmanagement

Termintreue, Qualitätsprüfung und Überwachung der Kosten sind entscheidende Erfolgsfaktoren bei IT-Projekten. Wir unterstützen mit erfahrenen, langjährigen Fachkräften als Projektleiter in der Planung, Steuerung und Kontrolle.
Qualitäts- und Risikomanagement QRM – Zur Steuerung von Programmen / Projekten

Qualitäts- und Risikomanagement QRM – Zur Steuerung von Programmen / Projekten

Die verantwortungsvolle Steuerung von Programmen und von Projekten ist nicht trivial. Mit dem CSPservice QRM nehmen wir für Sie die Rolle des Qualitäts- und Risikomanagers im Sinne der bekannten Projekt-Methodik HERMES wahr.
Dokument und Prozessmanagement

Dokument und Prozessmanagement

Mit IQSoft etabliert sich eine transparente und nachhaltige Dokumentenlenkung fast von alleine. Es herrscht Klarheit über Verantwortlichkeiten und jedem Mitarbeiter werden alle relevanten Informationen in der jeweils gültigen Version bereitgestellt. Nur wenn das Dokumentenmanagement jeden einzelnen bei seiner Arbeit unterstützt, haben Sie auf lange Sicht Erfolg. In Ergänzung zum allgemeinen Dokumentenmanagement bietet IQSoft zusätzliche Features in den Bereichen Vertragsmanagement, Ausbildungsmanagement, Prozessmodellierung und Prozesskennzahlen.
project management

project management

Wir analysieren Ihre Aufgabenstellungen und setzen diese konsequent in Lösungen um. Eine transparente Projektleitung inklusive Budgeterstellung und Terminplanung sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Sie haben jederzeit Einblick über Kosten und Termine, welche wir laufend überwachen. Wir leiten die Projektteams fachlich und personell. Verständliche Projektpräsentationen sind wichtige Entscheidungshilfen für Sie.
PMO – Project Management Office

PMO – Project Management Office

„Ach, das. Das macht dann das PMO.“ Dieser saloppe Ausdruck verdeutlicht das Verständnis von vielen, wenn es um das Project Management Office oder kurz PMO geht. Häufig wird darunter Alles und Nichts verstanden. Offen bleibt ein grosser Interpretationsspielraum, was PMO genau umfasst und welche Rollen und Aufgaben vom PMO in der Projektarbeit tatsächlich übernommen werden. Es scheint manchmal fast so als würde sich das PMO einfach um alle liegengebliebenen Projekttasks kümmern. Sozusagen ein „Mädchen für alles“, eine umfangreichere Assistenz oder manchmal sogar fast ein „kleiner Projektleiter“. Aber was ist nun die eine richtige Definition von PMO? Bringen wir ein bisschen Licht ins Dunkel. Was ist ein PMO (Project Management Office)? Die schlechten Neuigkeiten gleich vorweg, die erhoffte einzig wahre Definition des PMO gibt es nicht. Aber, wo sich die verschiedenen Definitionen einig sind, ist, dass es sich beim PMO, um eine zentrale Stelle oder Funktion handelt, die die Übersicht über alle Projekte hat, egal wie viele oder wenige dies genau sein mögen. Weiter wird das PMO als Dienstleister einerseits gegenüber der Geschäftsleitung und andererseits gegenüber den einzelnen Projekten bzw. dem Projektleitenden verstanden. Diese Rolle als Dienstleister unterscheidet sich jedoch von Unternehmen zu Unternehmen oder sogar von Projekt zu Projekt und ihren jeweils individuellen Bedürfnissen. Diese zweiseitige Dienstleistungsfunktion des PMO wird im nächsten Abschnitt genauer beleuchtet. Wie kann das PMO die Geschäftsleitung konkret unterstützen? Das PMO liefert der Geschäftsleitung die nötigen Grundlagen, um Entscheidungen im Einklang mit der Unternehmensstrategie und seinen Prioritäten zu fällen. Es verfügt über die Übersicht, Datengrundlage und Prozesse, um Projekte bewerten, Kapazitäten identifizieren und Kosten-Nutzen-Verhältnisse berechnen zu können. Dadurch wird die Geschäftsleitung befähigt auf einer breit abgestützten und datenunterlegten Basis richtungsweisende Entscheidungen fällen zu können. Dies kann sich sowohl auf mögliche Projekte für die Zukunft, aktuell laufende Projekte sowie vergangene Projekte beziehen. Wie kann das PMO die einzelnen Projekte und Projektleitende konkret unterstützen? Durch die umfassende Sicht auf alle Projekte kann das PMO Kapazitäten und Ressourcen optimal auf die einzelnen Projekte verteilen. Ressourcen meint dabei alles vom einfachen Notizblock, über den Projektmitarbeitenden bis hin zum aggregierten Ressourcenbedarf der gesamthaften Projektplanung auf der sogenannten Projektportfolioebene. Wann befindet sich beispielsweise ein Projekt in einer intensiven Liefer- oder Abschlussphase? Wo können Mitarbeitende in einer Wrap-up Phase vielleicht bereits für ein neues Projekt eingesetzt werden? Wie viele Projekte können überhaupt zeitgleich am Laufen sein? Etc. Dies ist aber nur eine Form der Entlastung, die das PMO den einzelnen Projekten und Projektleitenden bieten kann. Eine weitere liegt in der Übernahme und Standardisierung von projektadministrativen Aufgaben. Dazu können zum Beispiel Reporting Vorlagen, Governance Strukturmodelle oder der Aufbau der Projektorganisation gehören. Eine dritte Form der Entlastung kann das PMO den einzelnen Projekten durch die Vereinheitlichung von gewissen Methoden und Prozessen des Projektmanagements bieten. Einmal implementiert und angenommen, laufen diese Aufgaben immer gleich ab und führen so zu einem Effizienzgewinn. Nun haben wir bereits eine bessere Idee, was ein PMO ausmacht und wie es zum Vorteil eines Unternehmens eingesetzt werden kann. Im nächsten Abschnitt klären wir ein paar wichtige Begriffe im Umfeld des PMO. Unterschiede zwischen PMO, PO und PrgO PMO, PrgO, PO, PMP, PMI und so weiter und so fort. Wie in vielen Bereichen unseres Lebens haben auch im PMO Umfeld Kürzel im Überfluss Einzug
Agile Softwareentwicklung

Agile Softwareentwicklung

Im Kern geht es bei agiler Softwareentwicklung um möglichst häufige Rückkopplungsprozesse und iteratives Vorgehen auf allen Ebenen: bei der Programmierung, im Team und beim Management. Anders als in der klassischen Vorgehensweise wird das neue System nicht im Voraus in allen Einzelheiten genau geplant und dann in einem einzigen langen Durchgang entwickelt, denn schließlich können sich die Anforderungen während der Projektlaufzeit noch ändern, und oft sind sie zu Projektbeginn noch gar nicht vollständig bekannt. Stattdessen wechseln sich beim agilen Vorgehen kurze Planungs- und Entwicklungsphasen ab. Nachdem eine Vision für das neue System entwickelt wurde, also die Ziele festgelegt und gewichtet wurden, die mit der Software erreicht werden sollen, wird ein Plan für eine erste Version ausgearbeitet, und die Entwicklung beginnt. Danach werden notwendige Anpassungen vorgenommen.
Strategien agil umsetzen mit adaptivem Projektmanagement

Strategien agil umsetzen mit adaptivem Projektmanagement

Das Wissen für agile Leader und ihre Teams Agilität, szenariobasierte agile Unternehmensstrategie, agile Praktiken, agile Teams, interdisziplinäre Teams, agile Leader, agile Werte, agiles Testen, agile Transformation, adaptives Framework, projektorientiertes Arbeiten, PMO, Scrum, Lean Projektmanagement Agiles Vorgehen ermöglicht den Unternehmen einen viel direkteren und somit schnelleren Weg von der Strategie zur operativen, wertsteigernden Umsetzung. Viele Unternehmen arbeiten im Projektalltag bereits erfolgreich agil, nutzen aber noch nicht das gesamte Potenzial, vor allem in Bezug auf die engmaschige und direkte Zusammenarbeit der Entwicklungsteams mit dem oberen Management. Im vorliegenden Buch werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, um die Unternehmensstrategie agil noch wirkungsvoller umzusetzen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche agile Praktiken entwickelt. Dabei wurden gewisse alte Methoden «frisch angestrichen», andere erlebten eine Renaissance oder sind neu in den Entwicklungsalltag eingetreten. Dieses Buch zeigt eine grosse Anzahl agiler Praktiken und Methoden, wie man sie konkret auch bei hybriden und konventionell geführten Projekten einsetzen kann. Nach wie vor gibt es auch eine Vielzahl nicht agiler Projekte. Diesbezüglich zeigt das Two-speed-Konzept, wie sich ein «Projektmanagement der zwei Geschwindigkeiten» dieser Realität annehmen und wie das Management adaptiv damit umgehen kann. Unternehmen brauchen kompetente agile Leader. Es werden Personen benötigt, die in der Lage sind, andere zu inspirieren und die agile Denkweise in die Praxis umzusetzen. Das persönliche Ziel des Autors war es, für solche dringend benötigten Personen ein Fachbuch als Unterstützung der täglichen (Projekt-)Arbeit zu schreiben. Das Buch bietet eine Art «Übersetzungshilfe» in die agile Welt und richtet sich insbesondere an Manager und professionelle Projektleitende. Es unterstützt zudem alle im Bereich agiles Projektmanagement und Leadership. mit über 70 agilen Praktiken und Methoden durchgängiges Praxisbeispiel über 100 Begriffsdefinitionen aus dem agilen Projektumfeld 734 Seiten
PRODUKTGESTALTUNG UND -DESIGN

PRODUKTGESTALTUNG UND -DESIGN

Dank unserem ganzheitlichen Ansatz in der Konzeption stellen Sie die Weichen von Anfang an richtig und erreichen Ihr Ziel schneller und mit weniger Aufwand.
BUSINESS PROCESS MANAGEMENT mit brix

BUSINESS PROCESS MANAGEMENT mit brix

Optimieren Sie mit BPM Ihre Geschäfts­prozesse von Anfang bis zum Ende. Wir bieten Unterstützung bei der Analyse, Modellierung und Automatisierung Ihrer Arbeitsabläufe. Sie als Unternehmen arbeiten kontinuierlich daran, Strukturen und Geschäftsprozesse zu optimieren und diese an interne und externe Gegebenheiten anzupassen. Ein Geschäftsprozess umfasst jeweils mehrere aufeinanderfolgende Aufgaben und Aktivitäten, die Ihrem Unternehmen helfen, ein bestimmtes Geschäftsziel zu erreichen. Business Process Management (BPM) schafft dafür die Grundlage. Erfolgreich umgesetzte Prozesse und sinnvolle Automationen bieten einen erheblichen Wettbewerbsvorteil und ein immenses Sparpotenzial. Setzen Sie mit BPM Ihre Ressourcen besser ein und erreichen Sie Ihre unternehmerischen Zielvorgaben schneller. Unter Business Process Management versteht man die Analyse, Konzeption und Modellierung von operativen Geschäftsprozessen, sowie deren Überwachung und stetige Optimierung. Mit BPM reduzieren Sie sowohl die Time-to-Market als auch die Fehlerquote. Gerade in Bereichen wie Product Life Cycle Management, Marketing und Kommunikation oder E-Commerce ermöglicht Ihnen BPM, die Prozesse genauer zu verstehen und zu verbessern.
Risikomanagement Workshop

Risikomanagement Workshop

Zur Bestandesaufnahme Ihres Risikomanagements im Einkauf bieten wir Ihnen einen Tagesworkshop an, wo wir vertieft auf Ihre aktuelle Situation eingehen und Sie eine Handlungsempfehlung erhalten. Der Ablauf: 1. Sie erhalten vorab einen Fragebogen, um die interne Sichtweise auf Ihre Prozesse und Ihr Risikomanagement zu erfassen. 2. Wir präsentieren die Umfrageergebnisse und gehen gezielt auf Fragestellungen ein, um ein gesamtheitliches Verständnis zur Situation zu erhalten. 3. Gemeinsam überprüfen wir Ihren bestehenden Prozess zum Risikomanagement und gehen auf Ihre aktuellen Herausforderungen ein. 4. Wir erarbeiten eine Übersicht, welche Bereiche optimiert werden können und nehmen gemeinsam eine Priorisierung vor, um im Anschluss Massnahmen für die weitere Implementierung abstimmen zu können. 5. Sie erhalten von uns eine Handlungsempfehlung, wie Ihr Risikomanagement weiter ausgebaut werden kann. Fragen Sie jetzt Ihr kostenloses ANGEBOT an, oder buchen Sie eine telefonische BERATUNG. Dauer: 1 Tag Wo: Bei Ihnen vor Ort oder online
GMP Investitionsprojekte ("CAPEX Projekte")

GMP Investitionsprojekte ("CAPEX Projekte")

Durchführung von Investitionsprojekten in der Pharmaindustrie. Wir vertreten Ihre Interessen bei CMOs und Lieferanten. Wir managen für Sie Investitionsprojekte wie zum Bespiel Produktionserweiterungen, Installation neuer Anlagen, Greenfield Bauprojekte, Brownfield Bauprojekte. Wir konzentrieren uns auf die rasche Umsetzung ihres Projektes. Mit diesen kurzen Projektlaufzeiten haben Sie tiefe Projektkosten und eine hohe Rendite. Unser Projektmanagement passen wir dabei den ganz spezifischen Gegebenheiten unserer Kunden an. Kontaktieren Sie uns für ein erstes Gespräch! Dadurch ist unser Projektmanagement flexibel genug, Änderungen wie sie bei jedem Projekt vorkommen, gut zu verarbeiten. Unser Fokus ist kurze „Time to market“ und damit tiefe Projektkosten. Nur so rentieren sich Projekte schnell. Nur wer als erster seine neuen Anlagen vollständig zum Laufen bringt gewinnt den Markt. Wir führen Projekte sehr rasch durch und erzielen bedeutende Zeiteinsparungen gegenüber dem traditionellen Projektmanagement.
Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche.

Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche.

Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche Businessplan, Referenz: A. Schmidt Thema: Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche Industrie: Detailhandel, Werbebranche Zeitraum: 1994, 1999, 2012-2014
Technisches Gebäudemanagement (TGM)

Technisches Gebäudemanagement (TGM)

Der Begriff «technisches Gebäudemanagement (TGM)» umfasst gemäss DIN 32736 alle Leistungen rund um das Gebäude, welche für das Betreiben und Bewirtschaften der baulichen und technischen Anlagen erforderlich sind. TGM oder auch technisches Facility Management hat einen massgeblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Nutzenden und die Unterhalts- und Betriebskosten des Gebäudes. Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen dabei, Ihre Anlagen wirtschaftlich zu betreiben. Infrastrukturelles Gebäudemanagement (IGM) Supportprozesse einer Unternehmung, welche die Nutzung von Gebäuden verbessern, fallen per Definition von DIN 32736 unter das Infrastrukturelle Gebäudemanagement (IGM), auch Infrastrukturelles Facility Management genannt. Dies beinhaltet, je nach Definition, Reinigung und Pflege, Winterdienst, Grünpflege, Hausmeisterdienste usw. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erbringung Ihrer Supportprozesse. Kaufmännisches Gebäudemanagement (KGM) Die Kosten, welche in den Bereichen IGM und TGM anfallen, müssen, aufgeteilt als Kosten für Mieterinnen und Mieter sowie für Eigentümerinnen und Eigentümer, weiterverrechnet werden. Gerade bei Gebäuden mit vielen Nutzungseinheiten und verschiedenen Investoren ist diese Kostenaufteilung mit einer gewissen Komplexität verbunden. Damit Sie Ihre Nebenkostenabrechnung bedarfsgerecht erstellen können, unterstützen wir Sie gerne. Die Leistungen der Hälg Group Die Hälg Group ermöglicht eine reibungslose und erfolgreiche Abwicklung von Gebäudetechnikprojekten. Wir haben eine sehr langjährige Erfahrung in Gebäudedienstleistungen: Seit 1922 stehen wir unseren Kunden mit fundiertem Wissen zur Seite und sorgen für eine zuverlässige Auftragsabwicklung. Wir sind Spezialisten, wenn es um die Planung, Realisierung, Wartung und Sanierung geht. Unsere Leistungen führen wir für die Gewerke Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Sanitär aus. Zudem bieten wir umfassende Dienstleistungen im Facility Management Zur Hälg Group Unsere Referenzen Hard Turm Park, Gebäude A1, A2, B1, B2, C Unsere Leistungen: Integrales Facitily Management
Neuerscheinung Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen», 5. Auflage

Neuerscheinung Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen», 5. Auflage

Die fortschreitende Professionalisierung im Umgang mit Immobilien und Anlagen stellt hohe Anforderungen an alle am Bau Beteiligten. Dafür sind Grundkenntnisse im Projektmanagement sowie entsprechende Methoden- und Führungskompetenzen unverzichtbar. Das Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen» vermittelt das entsprechende Know-how praxisnah. Unzureichende Leistungen sind in der Abwicklung von Bauvorhaben leider immer wieder ein Thema. In regelmässigen Abständen werden prominente Beispiele bekannt, welche grosse Terminverschiebungen, starke Kostenüberschreitungen oder einschneidende Qualitätsmängel aufweisen. Viele dieser Fehler liessen sich durch eine gute Planung und Koordination in der Initialisierungsphase beziehungsweise eine konsequente Steuerung und Kontrolle in der Projektierungsphase vermeiden. Dies bedingt aber ein aktives und kompetentes Projektmanagement aufseiten der Bauherrschaft. Brandenberger+Ruosch unterstützt seit 1965 öffentliche und private Bauherrschaften in ihrer Führungsverantwortung. Über viele Jahre hat das Unternehmen umfangreiche Projektmanagementkompetenzen aufgebaut, insbesondere in den Themen Leistung, Kosten, Termine, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Mit viel Leidenschaft und Erfahrung setzen sich die Mitarbeitenden von Brandenberger+Ruosch tagtäglich für das Gelingen anspruchsvoller Bau- und Immobilienprojekte ein. Dank des entsprechenden Know-hows sind sie in der Lage auch komplexe Bauprojekte erfolgreich umzusetzen. An diesem Punkt setzt das Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen» an. Es vermittelt das relevante Projektmanagementwissen in kompakter Form und bildet damit ein umfassendes Nachschlagewerk für Bauherrschaften, Planende oder Ausführende. Seit der Erstausgabe im Jahr 1974 hat dieses Buch den Anspruch, eine breit gefächerte Darstellung der Methoden und Instrumente des Projektmanagements im Bauwesen wiederzugeben. Die soliden theoretischen Grundlagen und der starke Praxisbezug machen dieses Buch seit knapp 50 Jahren zum unverzichtbaren Hilfsmittel für Studierende wie auch für erfahrene Projektleitende. Die 5., komplett überarbeitete Auflage knüpft an diesen Anspruch an und greift diverse seit der letzten Ausgabe von 1996 neu hinzugekommene Themen auf. Der Fokus zielt dabei bewusst auf die Aufgaben und Pflichten der Bauherrschaft und damit auf die auftraggeberseitige Bestellerkompetenz. Mit Bestellerkompetenz ist die Fähigkeit gemeint, eine Projektabwicklung über alle Bauphasen professionell zu steuern. Damit verbunden ist auch, dass Bauherrschaften selbst keine Projektierungs- und Realisierungsleistungen erbringen, sondern diese Aufgaben vollständig den beauftragten Fachspezialisten übertragen. Die Bauherrschaft bleibt aber in der Verantwortung, sicherzustellen, dass der Endzustand bei Projektabschluss der ursprünglichen Bestellung auch gerecht wird. In neun Kapiteln werden die wichtigsten Methoden und Instrumente des klassischen Projektmanagements im Bauwesen erläutert. Das Kapitel 1 (Einleitung) führt den Leser in die Thematik ein. In Kapitel 2 (Phasenmodell im Lebenszyklus) wird das auf die wesentlichen Phasen und Meilensteine reduzierte Modell zur Abwicklung von Bauprojekten vorgestellt. Die Organisation der Planung, Koordination und Überwachung wird in Kapitel 3 (Organisation und Projektführung) vertieft. In Kapitel 4 (Leistungs- und Terminmanagement), Kapitel 5 (Kostenmanagement), Kapitel 6 (Qualitätsmanagement) sowie Kapitel 7 (Projektüberwachung und Änderungswesen) werden die im Rahmen der Projektabwicklung grundsätzlich zu erbringenden Projektmanagementleistungen dargelegt. Kapitel 8 (Kommunikation und Information) und Kapitel 9 (Beschaffungs- und Vertragsmanagement) runden die Methoden und Instrumente
Kommunikationslösungen - Projektausführung

Kommunikationslösungen - Projektausführung

Wir setzen auf ein schlankes, effizientes und eingespieltes Projektmanagement, dabei orientieren wir uns an der Projektmethodik HERMES 5. Der Umfang des Projektmanagementprozesses wird individuell auf den Typ und die Grösse des vorliegenden Projektes zugeschnitten, was erlaubt die Aufwände und Kosten gering zu halten; einen Kostenvorteil, den wir gerne direkt an unsere Kunden weitergeben.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Das Führen eines Kleinbetriebes weist neben dem Tagesgeschäft verschiedenste komplexe Aufgabenstellungen auf. Wir beraten Sie gerne in diesen oder weiteren Bereichen!
Betriebliche Mitarbeiterberatung

Betriebliche Mitarbeiterberatung

Leistungsfähige und motivierte Mitarbeitende durch individuelle und persönliche Unterstützung orientiert sich in der betrieblichen Mitarbeiterberatung am Leitbild von Avenir Sociale - Soziale Arbeit Schweiz -, welches Sie hier als PDF finden. Was ist Betriebliche Mitarbeiterberatung und für wen kommt Sie in Frage? Der stetige Wandel im Arbeitsleben fordert von Mitarbeitenden zunehmend mehr Leistung, Flexibilität, soziale Kompetenz und emotionale Stabilität. Diese Herausforderungen können manchmal zu hoch sein, um Sie alleine meistern zu können. Sinnvolle Sicht von Aussen Betriebliche Mitarbeiterberatung (mittlerweile auch als Employee Assistance Programm bekannt) ist ein Beratungsangebot für Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden als wichtigsten Erfolgsfaktor erkannt haben. Sie können den Mitarbeitenden und Führungskräften damit ein Unterstützungs- bzw. Beratungsangebot zur Verfügung stellen. Die Beratung kann zu persönlichen, gesundheitlichen oder beruflichen Themen erfolgen – immer dann, wenn diese den Arbeitsalltag belasten oder die Person sich alleine "im Kreis dreht". Für Ihre Mitarbeitenden ist die Beratung anonym und kostenlos. Betriebliche Mitarbeiterberatung bedient damit einerseits Ihr Engagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. ganzheitlicher betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention. Anderseits bringt sie Ihnen einen direkten finanziellen Nutzten durch die höhere Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden, die schon durch die Einführung des Angebotes positiv beeinflusst werden. richtet sein flexibles, leistbares Angebot vor allem an kleinere und mittlere Betriebe, um auch deren Mitarbeitenden den Zugang zu externen Beratungsangeboten zu ermöglichen. Die Einführung der Mitarbeiterberatung in Ihrem Unternehmen Unsere externe Position erlaubt uns eine neutrale Sichtweise und Haltung. Das Angebot der Betrieblichen Mitarbeiterberatung in Ihrem Unternehmen kann sowohl als generelles Mandat (Pauschale) wie als Einzelmandat (fallbezogen) beansprucht werden. Von der Betrieblichen Mitarbeiterberatung zur integralen Unternehmensentwicklung erbringt folgende Dienstleistungen Beratung und Unterstützung für Mitarbeitende aller Hierachiestufen Fachberatung für Vorgesetzte und Personalverantwortliche Krisenintervention im Unternehmen
KVP, Audit und Risikomanagement

KVP, Audit und Risikomanagement

In jedem Fehler, in jeder Reklamation und in jeder Idee immer eine Chance zur Verbesserung erkennen, das ist gelebter KVP. IQSoft bietet Ihnen alles was es dazu braucht. Vom Fehlermeldungs- und Verbesserungssystem über ein firmenweites Ideenmanagement, vom Auditmanagement bis hin zum Risikomanagement. Ihr IQSoft wird dank der integrierten Volltextsuche auch ein zentraler Bestandteil Ihres Wissensmanagements.
Aufbau des Risikomanagements im Einkauf

Aufbau des Risikomanagements im Einkauf

Um Ihr Risiko für einen Produktionsausfall zu minimieren, durchleuchten wir von Z-Management alle Lieferanten und Ihre gesamte Lieferkette! Mit dem Know-How Ihrer Einkaufsabteilung gewichten wir zahlreiche Kriterien. Die gesamte Analyse und Berechnungen übernehmen wir und unterstützen Sie, die Methodik in Ihre Prozesse zu integrieren. Angebotsumfang: 1. Erarbeitung von Selektionskriterien zur Definition, welche Lieferanten zu bewerten sind 2. Erarbeitung einer Unternehmensspezifischen Risikobewertung inkl. den dazugehörigen Risikofaktoren 3. Auswertung zu den einzelnen Risikofaktoren und deren Ausprägungen 4. Bewertung Ihrer Top-10 Lieferanten 5. Lösungsvorschlag zur Risikominimierung bei kritischen Lieferanten 6. Lieferanten-Dashboard inkl. Kennzahlen 7. Schulung aller Mitarbeiter im Einkauf 8. Unlimitierter Zugriff auf unsere Tools und Methoden für zukünftige Bewertungen 9. Abschlussbericht inkl. Kennzahlen Fragen Sie jetzt Ihr kostenloses ANGEBOT an, oder buchen Sie eine telefonische BERATUNG. Dauer: Sie werden von uns über einen Zeitraum von 3 Monaten betreut. Optional bieten wir Ihnen im Anschluss eine Langzeit Betretung an (Siehe Angebot Langzeit Betretung). Wo: Vor Ort und remote
Projektcoaching

Projektcoaching

Die Umsetzung der Projekte stellt an Projektleitende und Projektteams sehr hohe Anforderungen. Zudem unterliegen sie einer fortlaufenden Kompetenzerweiterung, um ein erfolgreiches Projektmanagement zu erreichen. Kompetenzen in Projektmanagement fördern Die erfahrenen Coaches der SPOL AG begleiten Führungspersonen, Projektleiter und Projektteams in dieser Situation. Wir fördern den Veränderungs- und Wachstumsprozess, indem wir die Methodik, das Fachwissen und die Führungsqualität Ihrer Mitarbeiter erhöhen. Das können wir für Sie tun: Führungs-Coaching durchführen Projektleiter-Coaching als projektbegleitende Unterstützung durchführen Teamentwicklung planen und umsetzen sowie gezieltes Methoden-Coaching durchführen Praxisorientierte Reflexion des Methodeneinsatzes Ihr Nutzen mit den SPOL-Dienstleistungen: Das Coaching dokumentiert Ihnen mit einer sehr erprobten und ausgefeilten Methodik in eindrücklicher Weise die Fortschritte der gecoachten Person oder des Projekts. Das Coaching gewährleistet bei zielgerichtetem Einsatz den Projekterfolg und eine markante Kompetenzsteigerung des Projektleiters. Das Coaching ist eine ideale und individuelle Ergänzung zur Projektleiterausbildung Ihrer Mitarbeitenden. Die SPOL-Projektexperten übernehmen die Rolle als externer, neutraler und professioneller Coach Durch die Erfahrung von über 500 Coachingstunden pro Jahr können wir eine konstruktive Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden unterstützen. Unsere Referenzen beweisen: Gezieltes Coaching durch die SPOL AG setzt sich als wichtiger Erfolgsfaktor durch. Wie können wir Ihnen helfen?